Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Am 16.04.2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt, in der der Vorsitzende Hans Peter Wirtz und der Kassierer Hubert Wintz über die Aktivitäten im Jahr 2017 berichteten.

Herr Wirtz gibt einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins im Jahr 2017. Er stellt fest, dass 2017 für den Förderverein wiederum ein ruhiges Jahr war, in dem von Seiten der Schule nur wenige Wünsche an den Förderverein heran getragen wurden. Dies hat sich im ersten Quartal 2018 geändert.

An Aktivitäten heraus zu heben ist die Mitgliederversammlung vom 29.05.2017. Es fand eine Vorstandssitzungen statt.

Bei den Mitgliedern des Vorstandes bedankt Herr H.P. Wirtz sich herzlich für die Hilfe, die ihm gewährt wurde und für die gute Zusammenarbeit.

Herr Wintz erläutert die finanziellen Aktivitäten des Fördervereins.

Die Einnahmen des Fördervereins (aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Betrieb der Solaranlage) beliefen sich in 2017 auf rund 10.000 €.

Wie in den Vorjahren wurde auch im Jahr 2017 ein Jahrbuch des Franken-Gymnasiums herausgegeben; es wurde den Mitgliedern des Fördervereins wiederum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für das Franken-Gymnasium im Jahr 2017 belief sich auf rund 12.000 €. Davon entfielen ca. 9.700 € auf allgemeine Anschaffungen, 2.300 € dienten der Beteiligung an den Kosten des Jahrbuches.

Das Projekt „Solaranlage“ warf in 2017 einen Gewinn von rund 1.100 € ab.

Als Endergebnis stehen am 01.01.2018 noch ca. 45.000 € zur Verfügung.

Für die Kassenprüfer stellen Frau Schleiermacher und Herr Joußen fest, dass die Kasse am 07.02.2018 von ihnen geprüft wurde und als in Ordnung befunden worden war.

Die Mitgliederversammlung entlastet auf Grund der vorliegenden Berichte den Vorstand einstimmig.

Als Kassenprüfer für das Jahr 2018 werden Herr Sachße und Herr Joußen gewählt. Die Gewählten nehmen die Wahl an.