5 vor 12

„Fünf- vor- zwölf-Programm “ bzw. „Fünf- nach- zwölf-Programm “

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernprozess effizienter fördern zu können, haben wir im letzten Schuljahr für die Klassen 6 bis 9 ein individuelles Förderprogramm erarbeitet, das möglichst vielen Schülern das Erreichen des Klassenziels erleichtern soll. Wir haben im Schuljahr 2011/12 nach den Halbjahrszeugnissen damit angefangen und es "5-vor12" Programm genannt. In diesem Schuljahr (2012/13) wollen wir es ergänzen durch ein  "5-nach12" Programm, in dem wir Schülerinnen und Schüler betreuen wollen, die am Ende des Schuljahres immer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten." 

Ziel: 

 Versetzung des Schülers/der Schülerin in die nächste Klasse/Jahrgangsstufe

Zielgruppe:

versetzungsgefährdete Schüler und Schülerinnen und deren Eltern

Gegenstand:

Erstellung eines individuellen Lernprogramms zu Beginn des 1. Halbjahres („5 nach 12“) bzw. mit Beginn des 2. Halbjahres, spätestens nach den Monita („5 vor 12“ Programm)

Funktion:

Hilfe zur Selbsthilfe

 

  • Analyse bestehender Lernmuster

  • Unterstützung bei der Organisation von Zeit

  • Unterstützung des Lernprozesses

  • Vermeidung der Entstehung weiterer Defizite

  • Abbau bereits bestehender Defizite

  • Erhöhung der Lernmotivation

  • Vermeidung von Schulabstinenz 

Arbeitsaufwand: 

 unterschiedlich, jedoch regelmäßige Teilnahme an Beratungsgesprächen (ca. zwei- bis dreimal pro Monat), Information an Eltern und unterrichtende Lehrer

Ansprechpartnerin/Beraterin:

Dagmar Puritz

Vorgehen und Ablauf: 

Durchführung von:

 

 
  • Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern
  • Gesprächen mit den Eltern der Schüler
  • Förderplanerstellung in Absprache mit den unterrichtenden Lehrern, ggf. dem Förderkurslehrer, dem Schüler und den Eltern
Bei Bedarf:

Einbeziehung von:

 
  • Schulleitung und Fachkollegen
  • Schulsozialarbeiterin des Kreises Euskirchen, Frau Milz
  • Schulpsychologischer Dienst des Kreises Euskirchen
  • Frau Buter vom Kompetenzteam in Bürvenich