Basketball FraGy 2016 2017 Kreismeister

Die Kreismeister des Franken-Gymnasium Zülpich mit Sportlehrer Alexander Berg

Am 28. November 2016 fand die Schulbasketball-Kreismeisterschaft des Kreises Euskirchen am Franken-Gymnasium in Zülpich statt. An diesem Montag morgen traten drei Teams aus dem Kreis gegeneinander an, um den Kreismeister zu ermitteln. Es wurden zwei Halbzeiten, die jeweils 10 min. lang waren (gestoppte Zeit) gespielt. Außerdem wurden die aktuell gültigen U18-Regeln des DBB beachtet.

In der ersten Partie spielte die Gesamtschule Weilerswist gehen das Emil-Fischer Gymnasium Euskirchen. Nach einer doch relativ knappen Anfangsphase gelang es jedoch der Mannschaft aus Weilerswist sich abzusetzen. Die zweite Halbzeit war im Vergleich zur ersten deutlich einseitiger, die Gesamtschule dominierte. Am Ende gewann die Gesamtschule Weilerswist mit 29:12 gegen das Emil-Fischer Gymnasium Euskirchen.

In der nächsten Partie spielte dann das Emil-Fischer Gymnasium gehen das Franken-Gymnasium Zülpich, welches von Sportlehrer Alexander Berg betreut wurde. Die Partie wurde von Anfang an von den Zülpichern dominiert, sie ließen die Euskirchener gar nicht ins Spiel kommen. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Am Ende gewannen die Zülpicher mit 43:8. Somit war das Emil-Fischer Gymnasium aus der Kreismeisterschaft ausgeschieden und es wurde ein spannendes „Endspiel“ erwartet.

Im letzten Spiel dieses Tages kämpfte die Gesamtschule Weilerswist gegen das Franken-Gymnasium Zülpich. Die Partie war sehr ausgeglichen. Es wechselte andauernd die Führung, so dass es zur Halbzeit relativ ausgeglichen war, beide Mannschaften hatten noch die Chance zu gewinnen.

In der zweiten Hälfte sah das Spiel ähnlich aus, ein Kopf-an-Kopfrennen, das spannender hätte nicht sein können. Erst in den letzten Sekunden konnten sich die Spieler vom FraGy eine knappe Führung heraus spielen, die sie über die Ziellinie retten konnten. Das ganze Spiel war sehr spannend und fast bis zum Ende hatten beide Teams die Chance zu gewinnen. Schließlich gewann jedoch das Team des Franken-Gymnasiums mit 29:24.

Somit ist das Franken Gymnasium Zülpich Kreismeister in der Wettkampfklasse II der Jungen. Mit Spannung erwarten die Schüler des Franken-Gymnasium Zülpich die Einladung für die Bezirksrunde, um erneut ihr Können zeigen zu können.

(Tim Peters für das Franken-Gymnasium Zülpich)