Streitschlichtung

Schulmediation (Streitschlichtung) am Franken-Gymnasium


Seit 1997 besteht  am Franken-Gymnasium die Streitschlichtung (Schulmediation).

In jedem Jahr werden in einer AG neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet, die dann ihren kleineren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, ihre Streitigkeiten eigenverantwortlich beizulegen.


Im Laufe der Jahre wurden weit über 200 Schlichterinnen und Schlichter ausgebildet, die unzählige Streitfälle geschlichtet haben, den "Kleinen " zugehört und geholfen haben und somit ein Stück Mitverantwortung für den Schulalttag übernommen haben.


Bei uns wird keiner, der Streit hat, allein gelassen!


Durch die Verzahnung mit der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg, an der Frau Mölders seit 2001 als Trainerin für Schulmediation Kolleginnen und Kollegen zu Schulmediatoren ausbildet, wurden wir zu einer der Modellschulen, an der das Bensberger Mediations-Modell BMM mit weiterentwickelt wurde.