SV- Oberstufenfahrt in das funkelnde Maastricht

  • Maastricht1
  • Maastricht2

Am 20.12.2014 startete die SV-Fahrt nach Maastricht. Mit dem Bus ging es gegen 10 Uhr für 40 Schüler aus der Oberstufe und den Lehrern Frau Schönau, Frau Kunz und Herr Brettschneider auf Schulhof 1 los. Nach ca. einer Stunde Busfahrt kamen wir dann in Maastricht an. Dort erwartete uns Anne Cremer, die uns in einer kurzen Stadtführung die schönsten Plätze in Maastricht zeigte. Es funkelte, es leuchtete, es duftete wie ein riesiges goldenes Weihnachtszimmer; Lichter in den Bäumen, an den Brücken, den Ausflugsdampfern. Das historische Stadtzentrum von Maastricht ist wie ein aufgeklappter Adventskalender, hinter jedem Fensterchen ein tolles Geschenk: Klamotten, Bücher, Kunst...

Nach der kurzen Führung durften wir dann selbst die Stadt erkunden. Eislaufen auf dem gefluteten Vrijthof , einem der schönsten Plätze der Niederlande. Das Riesenrad dreht sich gemächlich auf dem Weihnachtsmarkt, von dem man einen großartigen Blick über ganz Maastricht hat. Ein bekannter Duft aus der Kindheit weht herüber: Crépes, Waffeln, Maronen, Zuckerstangen. Für jeden ist etwas dabei. 12000 Studenten, 120000 Einwohner - die Mischung hält die 2000 Jahre alte Stadt frisch.

Die winterliche Abendsonne färbt Maastricht rosarot: die Radfahrer, die zu Dutzenden die Wege abrollen; Menschen, die Kakao mit Sahne trinken und auch bei Minusgraden in einer Decke eingewickelt draußen sitzen. Hier geht alles zu Fuß oder bewegt sich per Pedal. Kurze Wege, keine Eile. Die Geschäfte in den Gassen am Vrijthof sind voller Geschenke, die nicht die Welt kosten, aber für den Beschenkten die Welt sein können. Schönes Altes und schönes Neues; das zieht sich durch die Weihnachtsstadt an der Maas. Verwinkelte Gassen, Brücken, Kopfsteinpflaster - die historische Innenstadt ist ein bewegtes Gemälde.

Gegen 19 Uhr ging es dann zurück nach Zülpich. Im Bus hörte man nur positive Stimmen und als Fazit des Tages kann man nur sagen:

„Einfach toll. Maastricht ist so eine schöne Stadt! Alles ist so wunderschön weihnachtlich geschmückt und es gibt so viele tolle Weihnachtsmärkte und Geschäfte. Einfach nur ein schöner Tag…“

Tim Failing

Stufe Q1 + SV-Team