Unsere Schule

Allgemeines

Das Franken-Gymnasium Zülpich ist Bestandteil des Schul- und Sportzentrums der Stadt Zülpich. Zurzeit (Schuljahr 2017/18) besuchen 628 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium. Sie verteilen sich auf die Sekundarstufe I (Klassen 5 – 9) mit 17 Klassen und auf die Sekundarstufe II mit 228 Schülerinnen und Schülern.

Die erste Schulstunde beginnt um 8.00 Uhr und der Vormittagsunterricht endet um 13.15 Uhr.

Der Nachmittagsunterricht findet ab der 6. Klasse an 1-2 Nachmittagen statt, für die Klasse 5 endet der Unterricht um 13.15 Uhr. Die Sekundarstufe II hat regelmäßigen Nachmittagsunterricht. Zudem wird ein nicht verpflichtender offener Ganztagsbetrieb angeboten.

Die Schule verfügt neben den Klassenräumen über gut ausgestattete Fachräume für Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Musik, Kunst und Werken. Daneben gibt es u. a. Büchereien, einen Schülerarbeitsraum, ein Selbstlernzentrum, einen Multimediaraum und zwei Sporthallen. Für körperbehinderte Schüler oder zeitweise gehbehinderte Schüler stehen ein Aufzug und behindertengerechte Sanitäranlagen zur Verfügung.
Im Schuljahr 2017/18 unterrichten an unserer Schule 62 Lehrerinnen und Lehrer, einschließlich unserer 7 Studienreferendare und Studienreferendarinnen.

 

Die Schule wird von Herrn Oberstudiendirektor Joachim P. Beilharz geleitet.

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  Schwerpunkte

Wir am Franken-Gymnasium, d.h. Schulleitung, Lehrpersonal und Verwaltung, stellen die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler als gewachsene und wachsende Persönlichkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns. Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit des Einzelnen sind uns dabei ebenso ein Anliegen wie eine intensive Betreuung und Begleitung, um zu verantworteter Selbständigkeit zu gelangen.

Daher bieten wir in der Erprobungsstufe neben einem einem Patensystem, das ältere Schülerinnen und Schüler unserer Schule betreuen, sowie Klassenlehrerteams eben auch Angebote Sozialen Lernens, die die Lernkompetenzen und besonders die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern und fordern.

In den Folgejahren wird dies abgelöst durch ein differenziertes, individualisiertes Förderprogramm, das die Schülerinnen und Schüler fachlich wie zeitlich auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt unterstützt, soziale Kompetenzen werden unter anderem durch Mediation, Schulsanitätsdienst und Patensystem geschult.

Die Gestaltung der Oberstufe verfeinert den Weg individualisierter Lernprozesse und -laufbahnen und ermutigt zu weiteren Formen schulischen und außerschulischen sozialen Engagements , nicht nur, aber auch in der Arbeit der Schülervertretung.

Somit ist die Vermittlung von Werten nicht etwa nur ein Unterrichtsgegenstand, sondern Maßstab unseres täglichen Handelns mit dem Ziel, einem jeden Mitglied unserer Schulfamilie mit dem Franken-Gymnasium nicht nur eine anspruchsvolle fachliche und methodische Ausbildung, sondern eben auch eine Lernheimat zu bieten, in der man ein schulisches Zuhause hat.

Darüber hinaus bietet das Franken-Gymnasium als Europaschule des Landes Nordrhein-Westfalen durch seinen bilingualen englischen Zweig sowie durch die Möglichkeit der Teilnahme am Spanischunterricht in der Sekundarstufe II einen  fremdsprachlichen Schwerpunkt. Spanisch ist damit die zweite romanische Sprache nach Französisch, die am Franken-Gymnasium unterrichtet wird.

In den Klassen 5 und 6 ist die Anzahl der Englischstunden für alle erhöht, um den Sachfachunterricht (Erdkunde, Geschichte) in englischer Sprache vorzubereiten; die Entscheidung für den Besuch des bilingualen Zuges fällt erst nach der Klasse 6 nach gründlicher Beratung mit den Eltern.
Darüber hinaus fühlen wir uns in besonderer Weise dem Europagedanken verpflichtet, d. h., wir bieten eine Reihe von Aktivitäten an, die Kenntnisse und Verstehen europäischer Besonderheiten fördern. Unser Ziel ist es, Europa erlebbar zu machen, z. B. durch Austauschmöglichkeiten mit verschiedenen Partnerschulen.

Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz werden zudem durch die Teilnahme an europäischen und internationalen Projekten gefördert. Die Dokumentation eines Begegnungsprojektes zusammen mit überdurchschnittlicher Sprachkompetenz in zwei Sprachen qualifiziert für den Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua. Zusätzlich bieten wir Vorbereitungskurse für die Cambridge Prüfungen FCE und CAE an, die den Weg zu Studium und Beruf in Europa bahnen.