Individualaustausch

franz-flagge                               deutsche-flagge

mit dem französischen Collège Institution Sainte-Marie Antony

schule-bild

Seit Januar 2017 besteht für Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 die Möglichkeit, im Rahmen eines Individualaustausches für 2-4 Wochen das Collège Institution Sainte Marie in Antony bei Paris zu besuchen. Die Unterbringung erfolgt in der Familie eines französischen Schülers, der auch seinerseits Gastschüler am Franken-Gymnasium sein wird.   Als Austauschpartner, der seinen corres tagsüber in der Schule und in der Freizeit mit der Familie begleiten wird, hat man ausreichend Gelegenheit, das Nachbarland Frankreich, seine Lebensart kennenzulernen bzw. seine Sprachkenntnisse anzuwenden und natürlich zu erweitern.

 

Den Auftakt bildeten zwei französische Schüler, die schon im Januar und Februar bei uns zu Gast waren und sich am Fragy sowie in ihren Gastfamilien sehr wohl gefühlt hatten. Nun haben auch drei Schüler des Franken-Gymnasiums teilgenommen und sind nach 3 Wochen ebenso begeistert zurückgekommen: die gut ausgestattete große Schule beeindruckte sie ebenso wie die Nähe zu Paris, von deren Sehenswürdigkeiten sie bei ihren Ausflügen profitierten. Weitere Schüler aus der Stufe 8 sind nun im Mai und Juni nach Antony gefahren und wir erwarten nun zum Ende des Schuljahres den Gegenbesuch der Franzosen in Zülpich.

 

Wer sich über den Aufenthalt und die Erlebnisse der deutschen Austauschschüler in Antony informieren möchte und vielleicht überlegt, ob er nächstes Schuljahr teilnehmen möchte, kann gern die Berichte der „Autauschpioniere“ einsehen ( bitte an Frau Alfter wenden)!

Der Aufenthalt vor Ort wird von den Koordinatoren Frau Alfter (für die deutsche Seite) und Madame Wegener (für die französische Seite) organisiert, nur die An- bzw. Abreise muss von Seiten des jeweiligen Austauschpartners selbst übernommen werden.

 

Wer sich für das Programm interessiert, wendet sich an Frau Alfter: per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt in R 117 im Franken-Gymnasium.      

Zwei Franzosen im Februar 2017 zu Gast am Fragy:  

bild1        

Drei Deutsche im März 2017 in ihrer Klasse am Collège Institution Sainte Marie in Antony:

bild3