Erfolgreiche Teilnahme am deutsch-französischen

Internetwettbewerb anlässlich

des Deutsch-französischen Tages am 22. Januar 2017

 

« Vielfalt ist unsere Stärke! »

 

war das Motto des Internet-Wettbewerbs 2017, der auch in diesem Jahr wieder anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am Franken-Gymnasium stattgefunden hat. Das Interesse der frankophilen Schülerinnen und Schüler war so groß, dass leider eine Auswahl der Teilnehmenden getroffen werden musste, da nur eine begrenzte Anzahl an Computern zur Verfügung standen.

So verbrachten dann am 19. Januar insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – EF den ganzen Donnerstagvormittag damit, in Gruppenarbeit mit Hilfe von angegebenen Internetseiten Fragen zu Frankreich und der Frankophonie zu lösen.

Das große Engagement und die intensive Arbeit haben sich gelohnt. So haben beispielsweise 4 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 Platz 22 von 136 belegt, wobei die Besserplatzierten dieser Niveaustufe meist ältere Schüler waren. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler haben gute Ergebnisse erzielt.

Herzlichen Glückwunsch und vor allem: Weiter so im nächsten Jahr!

A. Brookmann