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Deutschunterricht in der Schule... wer erinnert sich nicht daran!? Goethe, Schiller, aber auch Grammatik und Rechtschreibung sind wohl die Namen und Begriffe, die jedem spontan in den Sinn kommen, wenn nach dem gefragt wird, was den Deutschunterricht auszeichnet.

Sicherlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Deutschunterricht zu jeder Zeit bestimmte Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln hatte, die dem Wandel der Zeit nicht unterworfen sind. So bauen die Klassen 5 und 6 als gymnasiale Erprobungsstufe logischerweise auf den Kenntnissen der Grundschule auf, weshalb hier neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Textgattungen immer auch grammatikalische Aspekte sowie die Verbesserung der Rechtschreibfähigkeit thematisiert werden. Diese nehmen im Verlauf der Klassen 7 bis 10 sukzessive ab und lassen eher analytische Aspekte an ihre Stelle treten, die wiederum auf die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe vorbereiten. Denn in der gymnasialen Oberstufe sind die Themenbereiche – zumindest für die Qualifikationsphase – im Rahmen des Zentralabiturs weitgehend vorgegeben und können im Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Internetseite https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=1 für jeden Abiturjahrgang nachgelesen werden.

Über die reinen Fachinhalte hinaus vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht auch ein breites Spektrum an Methoden, beispielsweise zur Texterschließung und Textanalyse sowie zur Steigerung der Diskussions- und Argumentationsfähigkeit und zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs. Immer angepasst an die Altersklasse der Schülerinnen und Schüler soll der Deutschunterricht dabei auch die Kreativität fördern, weshalb in den unteren Klassen immer auch Geschichten geschrieben oder Rollenspiele entwickelt werden. Die kreative Herangehensweise an Themen und Texte ist in der gymnasialen Oberstufe beispielsweise durch die Erstellung von Rollenbiografien möglich. Darüber hinaus bietet der Deutschunterricht eine Vielzahl weiterer didaktisch-methodischer Ansätze. Neben dem reinen Fachunterricht werden in den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I immer auch LRS-Kurse und Deutsch-Förderkurse angeboten, um individuellen Schwächen durch Übungsmöglichkeiten und nochmalige Erklärungen zu begegnen.

Insgesamt vermittelt das Fach Deutsch nicht nur Fachinhalte, sondern auch Kompetenzen und Fähigkeiten, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden von großer Bedeutung sind. Dies gilt nicht zuletzt auch für den Aspekt Medienkompetenz, der in einer digitalen Welt von immer größerer Bedeutung ist. Hierbei werden digitale Medien an passenden Stellen als Mittel eingesetzt, um den Unterricht zeitgemäß zu gestalten; sie werden jedoch auch – was nicht weniger sinnvoll und notwendig ist – zum inhaltlichen Unterrichtsgegenstand.