neues Logo Fragy

Das Fach Physik wird am Franken-Gymnasium in den Stufen 5, 7 (ein Halbjahr), 8, 9 und selbstverständlich in der Oberstufe unterrichtet. In der Oberstufe wird Physik in der Regel in Grundkursen unterrichtet, aber auch als Leistungskurs angeboten. Die Einrichtung eines Leistungskurses hängt jedoch immer vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Am Franken-Gymnasium wird Physik alltagsnah und schülerorientiert unterrichtet. Die Schüler bekommen häufig die Gelegenheit, selbstständig zu den verschiedenen Unterrichtsinhalten zu experimentieren und physikalische Zusammenhänge selbst zu entdecken. Natürlich gehören auch Demonstrationsexperimente und Computersimulationen zum Physikunterricht dazu.

Das Franken-Gymnasium verfügt über zwei moderne Physikräume, von denen der Hörsaal gerade komplett renoviert und modernisiert wurde. Durch die sehr großzügige Unterstützung des Fördervereins konnten zudem neue Schülerexperimentierkästen für die Oberstufe bestellt werden, um auch hier noch schüler- und handlungsorientierter arbeiten zu können.

Des Weiteren verfügen beide Räume über digitale Medien wie Beamer und Laptop.

Informationen des Schulministeriums bezüglich der gymnasialen Oberstufe finden sich unter folgendem Link:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=22