Im Rahmen unseres Austauschprogramms haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gelegenheit die USA kennenzulernen. Seit 2006 besteht ein regelmäßiger Austausch mit zwei amerikanischen Schulen in Tonawanda, einem Vorort von Buffalo, New York State. Das Fragy fliegt jedes Jahr im Herbst mit einer Schülergruppe der Q1 in Begleitung von zwei Lehrpersonen in die USA. Dort verbringen die Schülerinnen und Schüler einige Tage in New York City um dort die Sehenswürdigkeiten der Stadt (z.B. Bootstour nach Ellis Island und Liberty Island, One World Trade Center, 9/11 Memorial, Central Park, Broadway, und vieles mehr) zu erkunden. In Buffalo wohnen die Schülerinnen und Schüler dann in Gastfamilien, besuchen die Schule mit ihren Austauschpartnern und unternehmen Ausflüge (in der Gruppe oder auch individuell mit den Familien), z.B. zu den Niagara-Fällen oder nach Toronto, Kanada. Amerika authentisch und nicht nur über die Medien zu erfahren, ist für unsere Jugendlichen jedes Mal ein beeindruckendes Erlebnis. Auch für den Spracherwerb ist besonders die Zeit in den Gastfamilien ein großer Gewinn für die Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt entstehen oftmals Freundschaften fürs Leben. Der Gegenbesuch der Amerikaner erfolgt jedes zweite Jahr im Frühjahr.

Jeweils im Herbst findet eine Informationsveranstaltung für Interessierte statt. Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Kolleginnen und Kollegen der Englischfachschaft oder die Fachvorsitzende.