Als Gymnasium mit einem bilingualen Zug Englisch ist es für uns selbstverständlich, dass die bilingualen sowie auch nicht bilinguale Klassen in der Sekundarstufe I eine Fahrt ins englischsprachige Ausland machen. In Klasse 7 fahren alle  Schüler für einige Tage nach England, wo viele zum ersten Mal ihre Englischkenntnisse in der Praxis testen können und die Möglichkeit haben, Land und Leute kennen zu lernen.

In der Oberstufe fahren die Leistungskurse Englisch häufig nach England oder Irland.

Im Rahmen des Französischunterrichts bieten wir in am Ende der 6. Klasse bzw. der 8. Klasse Tagesfahrten ins benachbarte Belgien/Luxemburg an. Die 6.Klässler besuchen einen Tagesmarkt in Malmedy, wo sie erstmals auf Französisch einkaufen können und erkunden anschließend die Stadt mit Hilfe einer Rallye. Die Schüler der 8. Klasse verbringen einen Tag in Luxemburg, deren Stadtkern sie anhand zuvor erarbeiteter Arbeitsaufträge in Kleingruppen erkunden .

Für Schüler der Oberstufe wird in der Woche vor den großen Ferien in der Regel eine dreitätige Studienfahrt nach Paris angeboten. Dabei stellen Schüler einzelne Sehenswürdigkeiten auf Französisch in Kurzreferaten vor und sie lernen unterschiedliche Quartiers und deren ethnische oder künstlerische Besonderheiten kennen. So wurden in diesem Jahr u.a. das Universitätsviertel mit dem Pantheon , der Stadtkern mit dem Louvre und das Musée d’Orsay besucht. Es ist geplant, diese Fahrt zukünftig auch für Kursteilnehmer anderer Fachrichtungen zu öffnen, wenn sie sich thematisch mit der Metropole Paris beschäftigen.