Auch in diesem Schuljahr konnte Herr Beilharz wieder mehreren unserer Schülerinnen und Schüler das begehrte DELF-Zerifikat B1 überreichen. Félicitations!
Das Zertifikat – eigens in Frankreich gedruckt und unterschrieben - setzt ein erfolgreiches Bestehen einer schriftlichen Prüfung bestehend aus Hör-, Leseverstehen und Schreibaufgabe und einer mündlichen Prüfung voraus. Dazu fuhren die engagierten Schülerinnen und Schüler, die dieses Zertifikat zusätzlich zu ihrem sonstigen Lernstoff bewältigt haben, eigens an das Gymnasium Kreuzgasse nach Köln.
Vorbereitet hatten sie diese Prüfung von Beginn des 2. Halbjahres an, indem sie das Angebot einer DELF-AG montags in der 7. Stunde wahrgenommen und erfolgreich genutzt haben. „Ich finde es toll, dass sich immer wieder Schülerinnen und Schüler finden, die dieses Diplom ablegen“, sagt die Französischlehrerin Andrea Brookmann, die die AG durchführt. Immerhin sei dies bei dem sonst schon straffen Schulprogramm absolut keine Selbstverständlichkeit und verdiene großes Lob.
Das DELF (Diplôme d´études de langue française) ermöglicht Schülerinnen und Schülern, einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkompetenz zu erhalten, den sie z.B. Bewerbungen beilegen können. A1-B2 sind dabei Kompetenzstufen, die sowohl die eigene Sprachgewohnheit vor einem Prüfungskomitee mit Muttersprachler*innen als auch das Sprachverständnis im Textverstehen belegen.
Im Februar 2026 wird es wieder eine neue DELF-AG für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse geben. Wir freuen uns schon auf motivierte Französisch-Lernende!

















