Logo Fragy

Buntstifte.jpg
previous arrow
next arrow
Mira Q1 (links) & Amelie 10d (rechts)

Am 21. November 2025 wurden im festlichen Rahmen die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des NRWTalente-Programms der Region Aachen ausgezeichnet. Unter ihnen befindet sich auch Amelie Böhling aus der 10d, die als eines von 30 Talenten in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Ein schöner Erfolg – sowohl für Amelie als auch für das Franken-Gymnasium Zülpich.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten mehrere Grußworte. Staatssekretär Dr. Urban Mauer, der die Urkunden im Namen der Bildungsministerin überreichte, ermutigte die Jugendlichen, neugierig zu bleiben und Herausforderungen nicht zu scheuen. Zugleich hob er hervor, wie wichtig es sei, „Zukunft von Herkunft zu entkoppeln“ und allen jungen Menschen echte Chancen zu eröffnen. Auch Prof. Upmann von der Fachhochschule sowie Prof. Brück-Dürkop von der RWTH Aachen würdigten den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und machten Mut, die eigene Stimme und Verantwortung wahrzunehmen.

Im Anschluss übernahmen die Stipendiatinnen und Stipendiaten des letzten Jahrgangs selbst die Bühne. Im ersten Teil ihrer Theateraufführung zeigten sie auf eindrucksvolle Weise, welche Zukunftsfragen ihnen unter den Nägeln brennen – etwa Gleichberechtigung, der Umgang mit künstlicher Intelligenz oder die Folgen unseres Konsums. Unter ihnen war auch Mira Pickartz (Q1), Stipendiatin des vergangenen Jahres, die beim Theaterstück mitwirkte und Amelie direkt persönlich im Programm begrüßen konnte. Der folgende Jahresrückblick gab Einblicke in Workshops, Exkursionen und die Sprachreisen nach Spanien und England, die das Programm im vergangenen Jahr prägten. Der zweite Teil des Theaterstücks schlug schließlich den Bogen zurück zu den Grundwerten des NRWTalente-Programms: Zusammenhalt, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft und die Bereitschaft, für sich und andere einzustehen.

Nach der feierlichen Vergabe der Urkunden klang der Abend bei Häppchen und alkoholfreien Cocktails aus. Neue und bereits länger geförderte Stipendiatinnen und Stipendiaten kamen ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und ließen den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen.

Das Franken-Gymnasium Zülpich gratuliert Amelie Böhling ganz herzlich zu ihrer Aufnahme in das Programm. Sie ist eine von derzeit drei Schülerinnen unserer Schule, die von NRWTalente gefördert werden. Wir wünschen ihr wertvolle Begegnungen, neue Perspektiven und ein bereicherndes Jahr im Förderprogramm.