In der Klasse 8 geht es darum die Schüler/innen für die Berufswelt zu sensibilisieren, indem die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt sowie die Stärken und Interessen der Schüler/innen in den Fokus genommen werden. Der Berufswahlpass wird hier eingeführt und soll die Jugendlichen auf dem Weg ihrer Berufsorientierung begleiten. Die Standardelemente Potenzialanalyse (im ersten Halbjahr der 8. Klasse) und Berufsfelderkundung (BFE) im zweiten Halbjahr liefert den Jugendlichen Impulse, realistische Vorstellungen über die Berufswelt und die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Der erste praxisnahe Einblick in berufliche Arbeitsabläufe dient dazu, eine reflektierte, an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schüler/innen ausgerichtete Auswahl eines Betriebspraktikums zu fördern.