Mathe-Erfolg: Vier dritte Preise beim Känguru-Wettbewerb!
Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik rauchten an unserer Schule wieder die Köpfe. Dass sich logisches Denken und Knobelspaß auszahlen, beweisen unsere aktuellen Ergebnisse:
Wir freuen uns riesig über gleich vier dritte Preise! Diese Auszeichnungen sind eine ganz besondere Leistung. Neben den Urkunden gab es für unsere Mathe-Asse tolle Sachpreise und knifflige Spiele.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu diesem tollen Sprung nach vorn!
- Details
Herzensangelegenheiten Projektwoche 2026
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit großer Freude präsentieren wir euch und Ihnen das Programm unserer diesjährigen Projektwoche „Herzensangelegenheiten“.
- Details
Gemeinsam für eine saubere Umwelt: hohe Beteiligung am ersten FraGy-CleanUp!
Am Freitag, 24. April 2026, fand der erste CleanUp-Day am Franken-Gymnasium statt.
Ziel eines CleanUps ist es, die Umwelt von Abfall zu befreien und einen sauberen, angenehmen Lebensraum für Menschen zu schaffen. Außerdem stärkt es das Bewusstsein dafür, Müll zu vermeiden und verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.
- Details
Nachruf auf unseren Lehrer Frank Brettschneider

Nachruf auf unseren geschätzten, lieben Kollegen Frank Brettschneider
Die Schulfamilie des Franken-Gymnasiums trauert um ihren verstorbenen Kollegen Frank Brettschneider. Er verstarb am 19. März 2026 im Alter von 56 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.
Herr Brettschneider unterrichtete seit dem 1. Februar 2007 am Franken-Gymnasium die Fächer Mathematik und Physik. Zudem war er lange Jahre als Beratungslehrer in der gymnasialen Oberstufe tätig und hat zahlreiche Schülerinnen und Schüler in mehreren Jahrgängen auf ihrem Weg bis zum Abitur erfolgreich und engagiert begleitet. Auch mit seinem Engagement im Lehrerrat und seiner zugewandten positiven Art hat er das Schulleben am Franken-Gymnasium bereichert.
Bereits seine schwere Erkrankung hat uns als Kolleginnen und Kollegen sowie als Schulfamilie sehr betroffen gemacht. Lange Zeit über haben wir mit ihm und seiner Frau gehofft und gebangt, dass sich vielleicht doch noch alles zum Guten wenden würde. Dass er nun in noch so jungem Alter seiner Krankheit erlegen ist, macht uns alle – Kolleginnen und Kollegen, aber auch so viele Schülerinnen und Schüler und Eltern – betroffen, unsagbar traurig und fassungslos.
Wenngleich irgendwann schöne Erinnerungen und viel Dankbarkeit für alles, was Herr Brettschneider am und für das Franken-Gymnasium getan hat, bleiben werden, sind unsere Gedanken und Gebete nun bei seiner Frau und seiner Familie.
Für die Schulfamilie des Franken-Gymnasiums
Joachim P. Beilharz Joe Taubitz
Schulleiter Lehrerratsvorsitzender, für das Kollegium
Marc Landmann Mira Pickartz
Schulpflegschaftsvorsitzender Schülersprecherin
- Details
Unser Ausflug zum Freilichtmuseum in Kommern am 22.04.26
Am 21.04.26 fuhren alle sechsten Klassen ins Freilichtmuseum in Kommern.
Es gab vier Workshops, unter anderem auch Brot backen. Brot backen war der beliebteste Workshop. Von diesem waren wir alle begeistert.
Bevor man mit dem Backen begann, gab es eine kurze Einführung, z.B. wurde erklärt, aus welchen Zutaten Brot besteht.
Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste Stöcke und Äste im Wald sammeln und auf einen alten Wagen legen für das Feuer im Ofen.
- Details
- Teamtag der Klasse 8c zum Thema „Zivilcourage“
- Clean-Up-Day
- Das Känguru hüpft wieder am Franken-Gymnasium: 113 Mathe-Talente stellen sich der Herausforderung!
- Dreifach-Sieg bei VIV-Umfrage: Franken-Gymnasium räumt 600 Euro für die Klassenkassen ab
- Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb
- Wassersparen im Naturwissenschaftsunterricht, unsere Videoprojekte:
Seite 3 von 19
















